Elternrat

Den Elternrat bilden die gewählten Elternsprechern der 34 Klassen und Kurse unserer Schule.

Der Elternrat wählt aus seiner Mitte:

Vorsitzende und stellvertretende VorsitzendeDelegierte in den Kreiselternrat NordsachsenMitglieder für die Schulkonferenz
Veronika Möritz, 9d, Doreen Krause, 5b,
Jeanette Angermann, 6b
Sandra Wilke, 8e,
Stephanie Schimmelpfennig, 6d,
Veronika Möritz, 9d,
Dr. Korinna Schoch, 10a

Dafür stehen wir:

Wir gestalten mit unserem Engagement den Lebensort Schule aktiv mit.

Wir setzen uns ergebnisorientiert mit den alltäglichen Themen der Schule zum Wohle der Schulgemeinschaft auseinander.

Dabei ist uns wichtig:

Miteinander zu reden

Die Versammlungen des Elternrates, Videokonferenzen, unsere Sprechstunde sowie Treffen mit der Schulleitung, dem Schülerrat und unserer Schulsozialarbeiterin sorgen für einen klassenübergreifenden Informationsaustausch.

Gemeinsam zu arbeiten

Zur Thematisierung der Probleme in den einzelnen Klassen stehen wir im konstruktiven Austausch mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Schülerrat und der Elternschaft.

Wir sind gerne Ideengeber im Förderverein des Maria-Merian-Gymnasiums.

Informieren und begleiten

Als Vertreter der Elternschaft in den schulischen Gremien, sorgen wir dafür, dass wichtige Informationen daraus oder gefasste Beschlüsse z.B. aus der Schulkonferenz, den Familien bekannt werden.

Wir unterstützen die Einbindung der Eltern ins Schulleben u.a. durch die Weitergabe aktueller Informationen und Termine.

Weiterhin liegt uns die Mitgestaltung von schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen wie dem 0.Elternabend, dem Tag der offenen Tür, dem pädagogischen Tag sehr am Herzen.

Wir stehen den Elternsprechern beim Vorbereiten der Elternabende und Wahlen hilfreich zur Seite.

Für Ihre Fragen, Wünsche und Anliegen stehen wir Ihnen gerne unter elternrat@gymnasium-schkeuditz.de zur Verfügung !