Bibliothek

Mit anderen in einer lockeren Runde auf dem Sofa zusammensitzen oder in unseren Sitzsäcken versinken? Zwischen den Stunden oder am Ende des Schultages einfach mal abschalten und in die Gedankenwelt zurückziehen? Egal ob ihr für euch sein wollt oder in Gesellschaft, hier seid ihr genau richtig!

Damit ihr unsere Schulbibliothek besser kennenlernt, wollen wir uns kurz vorstellen:

Unsere Schulbibliothek gibt es seit dem 09.03.1999. Durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler, des Fördervereins und zahlreiche Bücherspenden wuchs die Bibliothek immer weiter und weiter. Nach dem Umzug des Gymnasiums an den heutigen Standort eröffnete bereits am 19.07.2012 die neue Bibliothek.

Frau Bickardt leitet unsere Schulbibliothek ehrenamtlich und wird von einem tatkräftigen Biboteam unterstützt. Dieses besteht aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen. Auch viele ehemalige Mitglieder besuchen die Bibliothek regelmäßig.

Unsere Schulbibliothek ist ein besonderer Lern- und Arbeitsort innerhalb der Schule. Sie verfügt über einen umfangreichen Bestand an Fachliteratur und Belletristik für Schüler aller Altersstufen. Dieser wird ständig, entsprechend den Bedürfnissen unserer Schule, durch Neuerwerb aber auch durch Spenden ergänzt und aktualisiert. Bei der Auswahl neuer Medien werden neben fachlichen Prämissen auch die Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler einbezogen. So pflegen wir einen umfangreichen Bestand an Jugendbüchern für unsere jungen Leserinnen und Leser.

Der großzügig ausgestattete Raum unserer Schulbibliothek verfügt über mehrere Leseecken, die zum Verweilen einladen. Neben den vielen Informations- und Recherchemöglichkeiten, die hier angeboten werden, finden die Schülerinnen und Schüler eine angenehme Atmosphäre zum Entspannen und zur Begegnung mit anderen Schülern.

Aber unsere Bibliothek hat noch mehr zu bieten als mit Büchern gefüllte Regale. Wir verstehen es als besondere Aufgabe der Bibliothek, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zum Lesen zu motivieren und die Lesebereitschaft zu steigern. Deshalb veranstalten wir verschiedene Wettbewerbe. Beispiele hierfür sind:

• Laut Lesen:  Wer kann am besten vorlesen?
  • Lesefuchs: Wer liest am meisten in der Schulbibliothek?
  • Geschichten-Schreibwettbewerb: Wer kann am besten schreiben?

NEUGIERIG?

Dann könnt ihr uns mittwochs und donnerstags von 11.00-16.00 Uhr unter dem Dach, im Zimmer 406, besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Euer Biboteam