Digital in die Zukunft

Digitale Infrastruktur

Das MMG ist auf digitalen Unterricht eingestellt. Router in jedem Raum tragen schnelles WLAN in jeden Winkel der Schule. Schüler können mit einem zeitlich begrenzten Ticket auf dieses WLAN zugreifen. Die Präsentationstechnik ist in fast allen Räumen nutzbar.

Zur Ausstattung unseres Gymnasiums gehören zudem vier Informatikräume, sodass Lehrer verschiedenster Fachgruppen die Möglichkeit haben, ihren Unterricht schülerzentriert digital auszurichten.

Unterrichtsgestaltung

Wir versuchen in den Bereichen digital zu arbeiten, wo es einen Mehrwert hat. Viele Tätigkeiten in der Schule werden auch in Zukunft analog erfolgen: Wir lesen noch in echten Büchern, schreiben weiterhin mit der Hand und kommunizieren auch ohne Technik von Mensch zu Mensch. Auch wenn es in einem so großen digitalen System wie unserem noch manchmal hakt, arbeiten wir beständig daran, unserem Idealbild guten Unterrichts mit digitalen Medien näherzukommen. Wir haben den Anspruch, uns regelmäßig fortzubilden.

Projekte

Neben der Unterrichtstätigkeit gibt es an unserer Schule zahlreiche Projekte, die die digitalen Kompetenzen fördern.

Zu nennen sind hier zum einen GTA-Angebote (z.B.: Foto-AG, Informatikkurse, Projekt „Stolpersteine“, Musikprojekte) und zum anderen Projekte, die sich bereits über einen längeren Zeitraum etabliert haben (z.B. Technikteam, Homepageteam, Redaktionsteam).

Zudem starteten im September 2019 die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe unseres Gymnasiums mit der Nutzung der webbasierten E-Learning-Plattform LernSax. Im darauffolgenden Schuljahr erfolgte die Einweisung aller Klassenstufen. LernSax fördert das internetbasierte kooperative Arbeiten, schult den Umgang mit Informationstechnologie und unterstützt zahlreiche Lehr- und Lernformen.

Digitaler Kontakt

Der Kontakt zwischen Eltern und Lehrkräften erfolgt über dienstliche E-Mail-Adressen, die sich auf einem sicheren Server befinden, oder ganz klassisch per Anruf im Sekretariat.

Zudem können die Schülerinnen und Schüler über ihre schuleigene LernSax – Mailadresse untereinander oder mit Lehrkräften kommunizieren.

Digitales Notenbuch

Im Schuljahr 2021/22 wurde an unserem Gymnasium das digitale Notenbuch eingeführt. Über einen gesicherten indivi­du­ellen Zugang können sich Eltern und Schüler im FuxNoten-Portal jederzeit ein Bild vom aktuellen Leistungs­stand machen. Leistungs­schwan­kungen können so frühzeitig wahrge­nommen und korri­giert werden, bevor sie sich verfes­tigen.

Support

Wir als Schule verwalten inzwischen mehr als 200 digitale Geräte im Schulgebäude. Sollte es doch einmal so sein, dass ein Problem auftritt, gibt es bei uns ein Ticket-System, auf das von jedem Ort aus zugegriffen werden kann. Die Anfrage erreicht dann automatisch die richtige Ansprechperson.