Engagiert vor Ort

Unserem Gymnasium am Rande von Leipzig bieten sich unmittelbar vor den Toren zahlreiche Möglichkeiten, in die große Welt einzutauchen.

Den nahegelegenen Auwald entdecken wir nicht nur, sondern wir tragen auch zu seinem Erhalt bei und nutzen ihn für Projekte, bei denen wir Anregungen aus der Natur für künstlerische Kreationen verwenden. Wir schätzen dabei die Zusammenarbeit mit der Auwaldstation in Lützschena ebenso wie die gemeinsamen Baumpflanzaktionen mit der Auenwald-Apotheke in Schkeuditz.

Wir haben die Möglichkeit, mit engagierten Partnern vor Ort in die Geschichte unserer Region einzutauchen, zum Beispiel bei der Umsetzung unseres Stolpersteinprojektes oder durch Erkundungen im Stadtmuseum.

Aber wir unterstützen auch Menschen, die sich für andere engagieren: Alljährlich gehen zahlreiche Weihnachtspäckchen, liebevoll zusammengestellt von unseren Schülerinnen und Schülern, auf große Reise nach Moldawien. Diese Aktion wird vom Schkeuditzer Hoffnungszentrum organisiert.

Nicht zuletzt nutzen wir vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit im kulturellen und künstlerischen Kontext: Das Kulturhaus Sonne, die Sparkasse Schkeuditz sowie die Villa Musenkuss sind dabei geschätzte Partner.