Grußwort des Schulleiters

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich Willkommen auf der Homepage des Maria – Merian – Gymnasiums Schkeuditz.

Wir sind eine Schule an der Leipziger Peripherie, die sowohl durch die Großstadt als auch durch den ländlichen Raum des Landkreises Nordsachsen geprägt ist. Wir verbinden Tradition und Moderne, wir leben im hier und heute und haben trotzdem immer auch einen Blick in die Zukunft, in die Weiterentwicklung unseres Gymnasiums, denn wir wollen immer weiter.

Die Hauptpunkte, für die wir als Schulgemeinschaft stehen, sind:

• Soziales Miteinander
  • Fortschritt und Technologie
  • Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit unseren externen Partnern schaffen wir es immer wieder, dass sich unsere Schule von anderen abhebt. Wir bieten z.B. ab Klassenstufe 8 drei Profile (naturwissenschaftliches, gesellschaftswissenschaftliches, künstlerisches) und die dritte Fremdsprache Latein an. In der Oberstufe gibt es neben dem normalen Kursangebot z.B. auch Leistungskurse in den Fächern Physik, Biologie und Kunst. Damit ist das Gymnasium breit aufgestellt.

Im Mittelpunkt steht bei uns immer der Mensch. Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch ein starkes Team von Pädagoginnen und Pädagogen unterrichtet, motiviert und betreut. Auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Maria – Merian – Gymnasiums Schkeuditz fühlen sich unseren gemeinsamen Zielen verpflichtet. Diese Ziele werden auch durch unsere Namensgeberin, Maria Sibylla Merian, symbolisiert. Sie war eine Naturforscherin, die viele Ergebnisse ihrer Arbeit in beeindruckenden Bildern und Grafiken festgehalten hat. Ja, wir wollen forschen, wir wollen neugierig sein, wir wollen gemeinsam wachsen und die Welt entdecken.

Diesen Geist werden Sie bereits wahrnehmen, wenn Sie das Gelände und das Gebäude unserer Schule betreten, es gilt:

Maria – Merian – Gymnasium Schkeuditz – immer eine erstklassige Wahl.

Unsere Homepage wird Sie / euch nun mit weiteren wichtigen Informationen und Impressionen versorgen!

Thomas Schönfeldt