Fachbereich Sport

„Sport frei“ am Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz

Das Team der Fachschaft Sport

Die Fachschaft Sport besteht derzeit aus 6 Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die ihre Begeisterung für das Fach Sport mit viel Engagement an die Schüler weitergeben wollen. Unterstützt werden wir dabei auch von Referendaren, die ebenfalls mit vielen neuen Ideen zum sportlichen Leben beitragen.

Wo wir arbeiten:

Unsere Schule verfügt über großzügige und moderne Sportanlagen. Hervorzuheben ist unsere große, sehr gut ausgestattete Dreifelderhalle, die wir seit 2014 gemeinsam mit der benachbarten Grundschule nutzen. Ebenfalls direkt am Schulgelände befindet sich unsere Außensportanlage, die wir vor allem für die Leichtathletik, aber auch für viele andere sportliche Aktivitäten während und außerhalb der Schulzeit nutzen. Außerdem ist für uns der Weg in die „Aue“ nicht weit und so können wir mit den Kindern und Jugendlichen auch Sport und Natur verbinden.

Was wir möchten:

Als einziges Bewegungsfach bietet der Sportunterricht besondere Erziehungschancen und will

• die Freude an der Bewegung und am Sport dauerhaft erhalten und fördern als wesentliche Voraussetzungen für eine langfristige Bindung an gesundheitsrelevante sportliche Aktivitäten;
  • ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten, den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Problemen und die Entwicklung von Lösungsstrategien im Team fördern;
  • ein positives Selbstkonzept entwickeln helfen, in dem Erfolgszuversicht, aber auch der Umgang mit Misserfolgen, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen verankert sind.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Sportunterricht

• lernen, angemessene Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken zur gemeinsamen Lösung von Aufgaben anzuwenden.
  • in die Lage versetzt werden, dauerhaft Verantwortung für die eigene sportliche und körperliche Entwicklung zu übernehmen.
  • lernen, wie sie mit Unsicherheit, Furcht und Angst umgehen und diese auch überwinden können.

Wie wir unterrichten:

In der Sekundarstufe I werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch Schritt für Schritt, auf der Grundlage der allgemeinen motorischen Grundlagen, an die klassischen Sportarten herangeführt. Dazu zählen solche Sportarten wie Leichtathletik, Turnen oder auch die Spielsportarten Volleyball, Basketball und Badminton. Kombiniert werden diese u.a. mit Fitness/HIIT, Tischtennis, Floorball und allem, was außerdem noch Spaß macht; so zum Beispiel Catch Me, Street Racket, Parkour.

In der Sekundarstufe II können sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der angebotenen Sportarten in Kursen spezialisieren.

Entsprechend den aktuell gültigen Lehrplänen und unseren Stoffverteilungsplänen werden die Schülerinnen und Schüler halbjährlich wechselnd in den Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Basketball, Handball, Volleyball, Badminton, Selbstverteidigung/Zweikampf und vielen mehr unterrichtet.

Was wir zusätzlich bieten:

Traditionell findet vor den Herbstferien unser Schulsportfest für die Klassenstufen 5-11 statt. Unterstützt werden wir hierbei von der Klassenstufe 12 und allen Kollegen, die sowohl an den Stationen als auch als Betreuer tätig sind. Es wird nicht nur um einzelne Bestleistungen gekämpft, unser Schulsportfest steht immer im Blickpunkt des fairen sportlichen Miteinander.

In dem Projekt „Gesundes Leben“ am Ende des Schuljahres für die Klassenstufe 6 geht es nicht nur um die Bewegung selbst, sondern auch um gesunde Ernährung und den Körper.

Mit dem Weihnachtsvolleyball-Turnier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien läuten wir die Ferien ein und lassen das Jahr sportlich ausklingen. Es treten Mannschaften verschiedener Altersstufen und auch Lehrermannschaften gegeneinander an.

In dem GTA Calisthenics werden Fitness, Koordination, Beweglichkeit sowie sportartspezifische Fähigkeiten/Fertigkeiten ausgebildet.

Bewegung im Kollegium: Volleyball und Calisthenic

Traditionen und Wettkämpfe

Eine sehr lange Tradition hat das Skilager der Klassenstufe 7, das wir nun seit mehr als 20 Jahren im Januar oder Februar des Schuljahres durchführen. Künftig geht es nach Aschau im Chiemgau-Kaiserwinkel. Hier können und sollen auch die sogenannten „Flachlandtiroler“ die Möglichkeit vielfältiger Erfahrungen im Schnee erhalten und sich im Bereich alpine Abfahrt, Langlauf oder Snowboard erproben. Der Spaß im Schnee kommt dabei nicht zu kurz.

Mit sehr großem Erfolg nahmen und nehmen wir am Leipzig-Marathon teil. Hier konnte unsere Schule schon sehr große Erfolge feiern.

Im Mittelpunkt des MITGAS Schüler-Raftings im Kanupark Markkleeberg steht die Sport- und Jugendförderung im mitteldeutschen Raum. Die Veranstaltung, bei der Schul-Teams im Wildwasser-Rafting gegeneinander antreten, existiert seit dem Jahr 2009.