Zeugnisausgabe 2023:

Das ist eine Ode an das Lernen in wirklich unsicheren Zeiten,

an euch,

die sich entscheiden, Verstand und Wissen auszuweiten.

Dafür seid ihr mal angetreten, investiert eure Kraft.

Ihr könnt die Welt bewegen, ihr fühlt und erschafft.

Du musst nur an dich glauben, denke, finde, wagˋ!

Diese Welt, sie braucht dich einfach. Nutze den Tag!

Mit dieser „Ode an das Lernen“ gelang ein fulminanter Start in die Abiturzeugnisausgabe 2023. Durch diese Zeitreise als Vorprogramm der Veranstaltung führten Johannes Günther, Mathilda Scholz und Talia Schatz.

Auszug aus dem Programm:

Ein Professor mit einem lang gehegten Traum. Wir schreiben das Jahr 2073. Der Professor, verkörpert von Arvid Stelzner, erwartet sehnsüchtig die neuste Version des DeLorean von AMARSon.

Wir erlebten dann, wie dieser ihn in neue musikalische und virtuelle Welten führte.

Dabei bot die grandiose Lehrerband unter der Leitung von Herrn Grüneberg ein Feuerwerk diverser Songs von Adele, von Frau Doherty überragend gesungen, über Forever Young bis hin zu Bowie‘s Space Oddity.

Durch Arvids Rezitation von Hermann Hesses „Stufen“ und einer gelungenen Darstellung seines jüngeren Ichs durch Maya Guido Cabrera und Anja Münch konnte das Publikum in diese Reise eintauchen und verschiedene Lebensstufen nachempfinden.

Als dann alle wieder in dem Moment angekommen waren, erhielten die Abiturienten und Abiturientinnen ihre Zeugnisse und es wurde Zeit für die Prämierungen.

Die besten Abiturientinnen mit dem Traumdurchschnitt von 1,0 waren Judy Asperger, Sarah Steindorf und Helene Schilling.

Der Preis für besonderes soziales Engagement ging an Leonie Otto, Hannah Steindorf und Lea Schefter.

Den Schulpreis erhielt Timo Schulz.

Einen Chemiepreis bekamen Judy Asperger und Sarah Steindorf.

Nach einem erfolgreichen und emotionalen Abend verließen die frischgebackenen Abiturienten das Kulturhaus Sonne und begannen ihre Reise in die Zukunft.

Jeder Schüler arbeitet seine gesamte Schulzeit auf das Ereignis seiner schulischen Laufbahn hin. Das Abitur und den Moment des Realisierens, es nun wirklich geschafft zu haben. Dieser Moment ist die feierliche Übergabe des Abiturzeugnisses.

Dieses Jahr durften wir bei der Umsetzung dieses feierlichen Events helfen und so schon einige Einblicke erhalten, was uns im nächsten Jahr erwartet.

So hielten einige von uns die letzten Schultage der Abiturienten in Bild und Ton fest, andere wiederum verarbeiteten diese Aufnahmen zu Filmen voller Emotionen. Wir lernten und sprachen Texte, um diese später als Moderatoren oder Schauspieler vorzutragen und bauten Kulissen, damit das Ganze langsam zu einem stimmigen Bild heranwuchs.

Natürlich funktionierte nicht immer alles nach Plan, doch rückblickend ist es unglaublich, wenn man bedenkt, wie man als Team innerhalb weniger Wochen aus einer Idee erst ein Konzept, einen Ablauf und schließlich ein vollkommenes Programm entwickelte… Wie man über diesen Zeitraum beharrlich zusammenwuchs („Miteinander Wachsen…“) und sich gegenseitig mit konstruktiver Kritik half, stetig zu steigern, um schließlich etwas Großartiges zu schaffen… Wie jedes einzelne Teammitglied, egal ob vor, hinter oder auf der Bühne, dazu beitrug, dass der ganze Abend ein großer Erfolg wurde.

Wir hatten dieses Jahr die einmalige Chance, bei diesem Event mitzuwirken, doch wir zollen allen Beteiligten den größten Respekt, welche jedes Jahr aufs Neue dafür sorgen, dass dieser Höhepunkt der Schulzeit einzigartig wird. Dieser Prozess erfolgt mit so viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail, wie man sie nur sehr selten findet. Daher sind wir alle dankbar für die Erfahrungen sowie Einblicke, welche wir sammeln konnten. Definitiv auch ein Stück traurig, dass es vorbei ist, doch dafür freuen wir uns umso mehr auf unsere eigene Abiturzeugnisausgabe.

Ob unser neugewonnener Teamgeist ewig halten wird, ist ungewiss, doch die Erinnerung an diesen Prozess wird uns ewig bleiben. Denn dieses Erlebnis hat uns allen gezeigt, dass man nur gemeinsam Großes vollbringen kann.

Talia Schatz im Namen des Teams und Frau Schliemann

1 thought on “Zeugnisausgabe 2023: