• Tel. 034204 / 62622
  • sekretariat@gymnasium-schkeuditz.de
  • Lessingsstraße 10, 04435 Schkeuditz
Aktuelles
Sprachfahrt nach Paris

Sprachfahrt nach Paris

Unsere Reise begann am Montagmorgen in einer Gruppe von 12 Personen am Leipziger Hauptbahnhof. Eine lange Zugfahrt von etwa acht Stunden trennte uns noch von der französischen Hauptstadt. Am Gare de l’Est angekommen gelang es uns nach drei Versuchen, die kurze Strecke mit der Métro zum Hotel des Pyrénées zu fahren. Überfüllte

U-Bahnen sollten uns die ganze Woche begleiten. Jeder Tag begann mit einem typisch französischen Frühstück, bestehend aus einem Croissant, Baguette, Marmelade und Orangensaft. Während der fünf Tage erkundeten wir bei bestem Wetter die Pariser Innenstadt. Wir schauten uns in kleinen Gruppen beispielsweise im Künstlerviertel Montmartre um. Von hier aus und auch vom Tour Montparnasse, genossen wir einen spektakulären Blick auf die Stadt. Weitere Ziele unserer Reise waren viele andere Sehenswürdigkeiten, darunter die Sacré-Coeur, der Jardin des Plantes und das Musée d´Orsay. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war eine Bootsfahrt auf der Seine. Auf dieser Fahrt konnten wir die Stadt aus einem neuen Blickwinkel kennenlernen. Diese Art der Stadterkundung war für uns eine gelungene Abwechslung. Der Ausflug ermöglichte es uns, die Kathedrale Notre-Dame aus der Nähe zu sehen. Ein Highlight der Sprachreise war der Anblick des Eiffelturms am Abend. Abends funkelt der „Tour Eiffel“ und ist in einem goldenen Farbton beleuchtet. Bei einer Reise nach Paris darf die Besichtigung des Louvre auch nicht fehlen. Dort schauten wir uns verschiedene Gemälde, Skulpturen und natürlich auch die Mona Lisa an. Zur Stärkung unterwegs picknickten wir gemeinsam u.a. im Jardin des Tuileries. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne und erlebnisreiche Sprachfahrt, auf der wir unsere Sprachkenntnisse anwenden und auch ein paar neue Wörter lernen konnten.

Adina und Anna, 9d