Alle Wege führen nach Rom

Am Sonntag, den 17.03.2024, trafen wir uns, die Rom-Fahrer aus den 9. Klassen, am Flughafen Leipzig/Halle. Wir waren alle aufgeregt und voller Vorfreude auf die Sprachreise. Dann ging es auch schon in das Flugzeug und nach einem Zwischenstopp in München kamen wir etwas erschöpft in Rom an. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zu unserem Campingplatz und konnten nach diesem langen Tag gut in unseren gepflegten Bungalows einschlafen. Am nächsten Tag starteten wir gestärkt in den Tag. Unser erster Stopp: Die Basilica Maria Maggiore – Eine der 900 Kirchen in Rom. Diese war echt beeindruckend! Am Nachmittag machten wir ein Picknick mit frischem Obst und mit Ausblick auf das Colosseum, das wir in den kommenden Tagen noch besuchen sollten. Anschließend hatten wir auf der Via del Corso, der größten Einkaufsstraße Roms, genügend Freizeit, um durch die Läden zu schlendern. Von dort konnten wir auch den weltbekannten Trevi-Brunnen erreichen. Am Dienstag ging es bei gutem Wetter in das kleinste Land der Welt – den Vatikan. Dort reihten wir uns in die lange Schlange zur Besichtigung des Petersdomes ein. Doch das Warten hat sich definitiv gelohnt! Der Anblick vom Innenraum des Domes war einfach faszinierend: Alles war voller Gold und überall hingen Gemälde. Nach der Besichtigung des Domes liefen wir durch die kleinen, schönen Gassen Roms und aßen alle zusammen ein leckeres, italienisches Eis. An diesem Tag gingen wir etwas eher schlafen, da am nächsten Tag etwas Besonderes anstand: die Papstaudienz. Um dort einen guten Platz zu bekommen, war frühes Aufstehen angesagt. Am Petersplatz angekommen erblickten wir schon den Papst. Auch für nicht Gläubige war es beeindruckend, als er uns seinen Segen gab. Nachmittags ging es endlich in das Colosseum, das wir schon am Montag gesehen hatten. Nach dem Verlassen des großen Amphitheaters ging es zum letzten Highlight unserer Reise: Dem Forum Romanum, welches definitiv auch einen Besuch wert war. Am letzten Tag besuchten wir noch die Katakomben, die wir mit einem komplett überfüllten Bus erreichten. Am Nachmittag flogen wir mit etwas Verspätung wieder in das kalte Leipzig. Diese besondere Klassenfahrt wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Zoé Kupfer, Amelie Grübsch, Laurin Flache, 9d