• Tel. 034204 / 62622
  • sekretariat@gymnasium-schkeuditz.de
  • Lessingsstraße 10, 04435 Schkeuditz
Aktuelles
Das Maria-Merian-Weihnachtskonzert

Das Maria-Merian-Weihnachtskonzert

Am 14. Dezember 2023, hieß es für uns Schüler und Lehrer wieder hinauf auf die Bühne und Musik machen! Weihnachten steht wieder vor der Tür und damit auch der perfekte Anlass für unser Weihnachtskonzert. Auch dieses Jahr führte Herr Grüneberg das Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm, welches aus Klassenauftritten, Solos am Klavier, vorgespielten oder gesungenen Musikstücken der Ensembles bestand.  

    Doch nicht nur das Programm hat begeistert, auch der Verpflegungsstand der 12. Klasse hat bei allen gepunktet. Mit einem guten Crêpe und einem Glühwein in der Hand war man als Lehrer, Elternteil oder Besucher also bestens vorbereitet. Auch für uns Künstler gab es im Spiegelsaal aka. Backstage natürlich etwas Nervennahrung gegen die Nervosität. So war es also kein Wunder, dass es ab und zu ein wenig lauter wurde. Doch als es darauf ankam, haben alle zusammengearbeitet, um so die weihnachtliche Atmosphäre beibehalten zu können. Diese wurde natürlich mit Weihnachtsklassikern wie „All I want for Christmas“, „Feliz Navidad“ oder „Merry Christmas everyone“ verstärkt, aber auch modernere Weihnachtssongs wie „Snowman“ bekam das Publikum zu hören. Gegen Ende des Konzerts sang der Chor gemeinsam mit der Schülerband „X-Mas (War is over)“. Mit diesem und dem darauffolgenden Lied „Sind die Lichter angezündet“, welches alle gemeinsam sangen, wurde eine ganz wichtige und zur Zeit auch aktuelle Botschaft in die Welt hinausgetragen. Überall auf der Welt sollte Frieden herrschen, für jeden. Denn nur wenn Frieden herrscht, kann man sein Herz öffnen und Freude verspüren.   

Damit wünsche ich allen Schülern, Lehrern, Eltern, aber auch dem Technikteam, welches wieder einmal großartige Arbeit geleistet hat, eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit. Merry Christmas! 

Luise Hochmuth 8e