• Tel. 034204 / 62622
  • sekretariat@gymnasium-schkeuditz.de
  • Lessingsstraße 10, 04435 Schkeuditz
Aktuelles
Marias Hoftheaterfest

Marias Hoftheaterfest

Am 28. Juni 2023 fand an unserer Schule, nach vielen Jahren Pause, endlich wieder das traditionelle Hoffest statt. Die zahlreichen Besucher erwartete ein umfangreiches Programm, beginnend mit dem Schulchor und der darauffolgenden Schülerband. In der halbstündigen Pause konnte man sich mit Bratwürsten und Crêpes stärken. Danach wurde ein sehr schönes Theaterstück aufgeführt, inszeniert von Herrn Hirn, bei dem viele Schüler der 8.-10.Klasse eine Rolle übernahmen. Mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages hatte die Lehrerband  ihren Auftritt. Es wurde noch bis spät in die Nacht gelacht, getanzt und geredet. 

Wir sehen uns beim Hoffest im nächsten Jahr!

Marah Döhler, Klasse 6b


Einigkeit, Zugehörigkeit, Freude. Diese Worte beschreiben nur einen Teil der Emotionen, die wir, die Schüler des Maria-Merian-Gymnasiums, fühlten, während die Lehrer-Band unsere Schulhymne „Gemeinsam wachsen“ am Abend des Hoffestes spielte. 

Ausgelassen fielen wir uns in die Arme, tanzten, lachten, hielten uns aneinander fest und starteten bei der Zugabe sogar einen Flashmob. So zelebrierten wir ausgelassen, frei und ungezwungen das Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Ich denke, ich kann stolz im Namen aller dort anwesenden Schüler sagen, dass sich dieses Gefühl, diese Freude, in meinem – in unseren- Herzen festgesetzt hat und so schnell nicht mehr weichen wird.

Ein weiteres Highlight war das Catering der Stufe 11. 

Der Aufwand und die Vorbereitungen lohnten sich. Wir verkauften fleißig und erfolgreich Bowle, Crêpes, Steaks, Bratwürste und viele weitere Leckereien. 

Dankbar sind wir allen, die es sich bei uns haben schmecken lassen, denen, die ein paar Euro in unser Abi-Sparschwein steckten, und denen, die auch noch ein zweites oder drittes Mal vorbeikamen. Ebenfalls sind wir der Schule dankbar, die es uns, dank der Organisation des Hoffestes, überhaupt erst ermöglichte, erfolgreich unsere Abi-Kasse ein wenig aufzufüllen.

Ich bin stolz darauf, dass unsere Schule so schöne Veranstaltungen für uns Schüler organisiert und es dabei auf so ungezwungenem Wege schafft, Einheit und Vertrautheit zu schaffen. 

Ich bin froh, dass uns unsere Schule so viel Möglichkeiten zur Selbstentfaltung gibt. 

Ich bin froh, dass ich diese Schule als Heimat bezeichnen kann.

Ich bin stolz darauf, eine Schülerin des Maria-Merian-Gymnasiums Schkeuditz zu sein.

Maya Cabrera, Klassenstufe 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert