NaWi-Camp 2018

[av_textblock size=” font_color=” color=” av-medium-font-size=” av-small-font-size=” av-mini-font-size=” av_uid=’av-jmhrgyha’ admin_preview_bg=”]
Einige Schüler der Gymnasien Nordsachsens nahmen am 13. und 14. September 2018 am NaWi-Camp teil. Das NaWi-Camp ist ein Projekt, um das Interesse für die MINT-Berufe (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) zu wecken.

Am Donnerstagvormittag hatten wir die Möglichkeit, die Labore der Berufsakademie Sachsen (BA) zu entdecken und an einzelnen Experimentierstationen teilzunehmen. Per Bustransfer ging es in die HTWK Leipzig, wo wir zwischen den Bereichen Robotik, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen wählen konnten. In den Robotik-Laboren der HTWK wurde uns ermöglicht, einen Lego Mindstorm-Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. In Verbindung mit kleinen Wettbewerben hatten wir hierbei viel Spaß.

Nach einem erlebnisreichen Abendprogramm an der BA Sachsen mit Segway-Tour, Graffiti und Tischtennis wurden wir zu einer Jugendherberge in Leipzig gefahren.

Am nächsten Morgen stellten sich in der BA Unternehmen Nordsachsens vor. Anschließend konnte man ein paar Einblicke in die Aufgaben der First Lego League gewinnen. Verbunden wurde das mit einem Tischtennisturnier.

Nach großer Preisvergabe ging das NaWi-Camp dem Ende zu und wir sind mit lehrreichen Erfahrungen und vielen Werbekulis und -geschenken zurück nach Hause gefahren.

Verena Ruwoldt, Amy Schubert, Cara Solbrig, Klasse 10a

Fotoquelle: „WFG-Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH des Landkreises Nordsachsen
[/av_textblock]

[/av_one_full]