• Tel. 034204 / 62622
  • sekretariat@gymnasium-schkeuditz.de
  • Lessingsstraße 10, 04435 Schkeuditz
Aktuelles
Ein Tag wie Gold

Ein Tag wie Gold

Nach 12 Jahren Schulzeit haben die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ihren Schulabschluss erfolgreich absolviert. Das muss natürlich entsprechend gewürdigt werden. Demnach fand am 19. Juni 2026 eine feierliche Abi-Zeugnisausgabe statt. Neben dem Abi-Jahrgang erschienen auch deren Familien und Angehörige sowie die Lehrerinnen und Lehrer zahlreich, um diesen Meilenstein zu preisen. 

Ein von Frau Schliemann zusammen gestelltes Team hatte die Ehre, die Gäste durch das Programm des Abends zu begleiten. Neben unterhaltsamen Moderationen, einer grandiosen musikalischen Darbietung durch die Lehrerband, einem Szenenspiel und natürlich der eigentlichen Zeugnisausgabe wurden auch Ehrenpreise in den Bereichen Mathematik, Chemie, Soziales, Kultur, Schülerrat und Schulleben vergeben. Auch den Tutorinnen und Tutoren wurde von ihren Kursen gedankt. Als Jahrgangsbester konnte Richard Fischer sein Abitur mit 1,0 abschließen und erhielt den Mathepreis. Außerdem erlangte Thea Schoch den zweitbesten Abiturdurchschnitt und wurde mit dem Preis für Chemie geehrt. 

Zudem hatte der extra für die ehemaligen 12er produzierte Abi-Film unter dem Motto „Ein Tag wie Gold“ an diesem besonderen Tag Premiere. 

Rundum war es eine würdige Wertschätzung für die Leistung des Abiturs und ein gelungener Abschied des Jahrgangs. 

Nicht zuletzt gilt auch der Dank Frau Schliemann und dem einzigartigen Technikteam, ohne die der Abend so nicht möglich gewesen wäre. 

Wir wünschen den Abiturientinnen und Abiturienten nur das Beste und viel Erfolg auf ihrem goldenen Weg! 

Theodor Fuchs im Namen des Abi-Organisations-Teams 2026 (Adrian Berger, Arthur Müller, Jette Pecher, Laurin Flache und Theodor Fuchs)

Anmerkung der Redaktion: Frau Schliemann bedankt sich herzlich bei diesem grandiosen Team.