
3.Platz in Sachsen beim Geographiewettbewerb Diercke iGeo
14 Lernende der Klassenstufen 10 bis 12 nahmen am 23.09.2025 im 2. Block erfolgreich am Landeswettbewerb Diercke iGeo teil. Ziel des Wettbewerbs ist die Ermittlung eines vierköpfigen Geographie-Schülernationalteams, das Deutschland bei der Internationalen Geographieolympiade im weltweiten Wettstreit vertritt.
Der Wettbewerb, der in der Landesrunde aus einer 60-minütigen Klausur und einem anschließenden Multiple-Choice-Test besteht, wird – wie auch der Bundeswettbewerb, an dem die jeweiligen Landessieger teilnehmen – vollständig in englischer Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden können somit nicht nur ihr geographisches Wissen testen – das weit über den Unterrichtsstoff hinausgeht –, sondern auch ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten im Fach Englisch praktisch anwenden. Dies ist allen Lernenden sehr gut gelungen.
Besonders erfolgreich war Laurens Mäcke (10d), der den Schulsieg sowie den 3. Platz unter allen sächsischen Teilnehmenden erringen konnte. Nur knapp geschlagen geben mussten sich an unserer Schule Finn Bulik (12) und Martin Barth (12) – ausschlaggebend war hier die Schätzfrage nach der Länge des Rheins.
Auch den weiteren Teilnehmenden gebührt großer Respekt für ihre gezeigten Leistungen. Ein Dank gilt zudem dem Förderverein für die Bereitstellung von Sachpreisen.
Die Fachschaft Geographie

