Gymnasium Schkeuditz

Gymnasium Schkeuditz

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Gymnasium Schkeuditz.

mehr

Im Interview mit Frau Kramm – Teil 2

Im Interview mit Frau Kramm – Teil 2

Wie versprochen halten wir euch die Weiterführung von Frau Kramms Geschichte in Kairo nicht weiter vor. Viel Spaß beim Lesen: Wie wird im Vergleich zu Deutschland in Ägypten musiziert und welche Eindrücke haben Sie von dort mitgenommen? Frau Kramm: Das ist ganz interessant: Von der ägyptischen Musik ist man das Schleifen gewöhnt, d.h. sie kennen nur einstimmigen Gesang mit ganz vielen Verzierungen und das ist auch ihr Gesangsideal. Und sie zu europäischen Gesangsidealen zu bringen, wo das Schleifen eben weniger vorkommt, war ein ganzes...

mehr

Im Interview mit Frau Kramm – Teil 1

Im Interview mit Frau Kramm – Teil 1

Viele von euch haben sicher schon mitbekommen, dass es in unserer Lehrerschaft ein paar  neue Gesichter gibt. Eine von ihnen ist Frau Kramm. Um ihrer bemerkenswerten Geschichte auf die Schliche zu kommen, hat das Redaktionsteam unseres Gymnasiums die Musik- und Deutschlehrerin etwas genauer unter die Lupe genommen…. Welche Instrumente spielen Sie und mit welchem haben sie angefangen? Frau Kramm: Ich spiele zwei Instrumente, Gitarre und Klavier. Angefangen habe ich mit Gitarre, aber als mir in der neunten Klasse bewusst wurde, dass ich...

mehr

Auf den Spuren fremder Kulturen – Fasching 2015

Auf den Spuren fremder Kulturen – Fasching 2015

Vor einigen Tagen strömten Stars aus aller Welt und Kulturen in das Kulturhaus Sonne! Mit den unterschiedlichsten Kostümen und tollen Programmen genossen alle den Abend. Cindy aus Marzahn und ihr Moderatorenteam gestalteten den Abend sehr abwechslungsreich, lustige Indianer tobten durch die Menge, Rap – Star Cro, chinesische und japanische Prinzessinnen waren anwesend, sowie viele mehr. Es war ein unvergesslicher Abend Juliette Paul & Annie Mätzschker, Kl. 8c ...

mehr

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Wie gestaltet sich die Wahl der 2. Fremdsprache? Ab wann beginnt der Unterricht? Welche Ganztagsangebote werden angeboten? – Fragen über Fragen. Kein Wunder, es war ja auch Tag der offenen Tür. Viele Kinder, die mit ihren Eltern bei uns waren, nutzen diese Gelegenheit, um sich das Gymnasium mal etwas näher anzuschauen. Es wurde auch wieder einiges geboten: Präsentationen, Tanz-und Musikbeiträge, Verkaufsstände, Einblicke in die unterschiedlichen Profile und und und… Also langweilig sollte es keinem gewesen sein. Viele nahmen...

mehr

Schnuppertag am Gymnasium

Schnuppertag am Gymnasium

Der 15.01.2015 war ein Tag, an dem viele Lernende einen kleinen Blick in ihre Zukunft werfen konnten. Zum einen war es der Tag der offenen Hochschultür, den die Schüler der 11. und 12. Klassen an den Universitäten ihrer Wahl verbrachten, um sich mal in eine Vorlesung zu setzen oder sich Vorträge über bestimmte Studienrichtungen anzuhören. Schließlich ist für sie die Zeit reif, darüber nachzudenken, welchen Weg sie  nach dem Abitur wählen könnten. Gleichzeitig hatte sich unsere Schule darauf vorbereitet, über 150 Grundschüler noch...

mehr