, , ,

Der Festakt zum neuen Schulnamen – Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz

Am Freitag, den 16. Oktober 2020, fand der Festakt zum neuen Schulnamen an unserem Gymnasium statt. Nach den vorgegebenen Hygienemaßnahmen versammelte sich die ganze Schule nach dem zweiten Block auf dem Schulhof. Musik wurde gespielt und…
, , , ,

Maria Merian - auch gesungen ein Wohlklang

Dass es am Maria-Merian-Gymnasium eine aktive Lehrerband gibt, weiß spätestens seit der Distanzunterrichtszeit jeder, der das Leben an unserer Schule aufmerksam verfolgt. [Corona-SONG] Die Sommerferien wurden von den Bandmitgliedern…
, , ,

Interview mit Herrn Rudolph

Redaktion: Welche Fächer unterrichten Sie und warum haben Sie sich für genau diese Fächer entschieden?  Herr Rudolph: Ich unterrichte ja Musik und Geschichte. Für Musik habe ich mich entschieden, weil ich das schon sehr lange…
, ,

Ihr seid herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!

Die Schule hat wieder begonnen. Endlich!  Seit Montag lernen am Maria-Merian-Gymnasium Schkeuditz auch die Schülerinnen und Schüler der fünf (!) neuen fünften Klassen. Die Klassen 5a-e wurden von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern…
, , , ,

Unsere Abiturzeugnisausgabe 2020

Am Freitag, dem 10.Juli 2020, kamen viele festlich gekleidete Menschen ins Gymnasium Schkeuditz: unsere Absolventinnen und Absolventen, ihre Eltern, unsere Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer. Vieles war anders in diesem Jahr. Zum…
, ,

Dem herausragenden Krisenbewältigungsteam

unserer Schule dankten alle Lehrerinnen und Lehrer am Montagnachmittag in der Gesamtlehrerkonferenz.  Außerordentlich organisiert, engagiert und einfühlsam hat unsere Schulleitung auf die schwierige Situation der letzten Wochen und…
, , ,

Teamwork trotz/dank Corona: Klasse 7b erstellt E-Zine zum Thema „Teenage life in times of corona“

Teamwork trotz/dank Corona: Klasse 7b erstellt E-Zine zum Thema „Teenage life in times of corona“ Wie verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihren Tag während des Lockdowns? Was zählte zu ihren Lieblingsbeschäftigungen in dieser…
, , ,

Unser Atelier- der Schulhof

Geht man zur richtigen Zeit an unserem Schulhof vorbei, kann man höchstwahrscheinlich einige von uns Schülern und Schülerinnen mit Stiften und Blättern ausgestattet malen und zeichnen sehen. Denn seit ein paar Wochen verlegten wir die…
, , , , ,

Ergebnisse des Geo-Wettbewerbes

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Schulhomepage, nachfolgend veröffentlichen wir die Ergebnisse des diesjährigen Geo-Wettbewerbes. Unsere Wettbewerbsrunde hat bereits am 31. Januar 2020 stattgefunden…
, ,

Herzlichen DANK,

liebe Frau Susan Lindner, für die wunderschönen 50 Mund-Nasen-Masken, die den ungewöhnlichen Schulalltag in Corona-Zeiten gleich auch noch etwas bunter machen!