Historischer Pokalerfolg!

Eins, setzen! Unter dem Motto „11.Klassenarbeit“ ging es in der Soccerworld Leipzig auch in diesem Schuljahr um die heißbegehrten Schüler-Pokale bei der von RB Leipzig und der sächsischen Bildungsagentur organisierten Turnier-Serie. Unsere A-Jugend landete dabei auf einem tollen 5. Platz, die B-Jugend sicherte sich den 10. Platz von insgesamt 31 Mannschaften.

Den ganz großen Coup feierte allerdings unsere C-Jugend bestehend aus Theo Haberland (9a), Paul Becker, Lennox Leopold (beide 8a), Jakob Möbis (8c), Lennox Hensel, Jaden Schneeweiß (beide 8d), Paul Dieckmann, Levi Seifert und Bastian Seyffert (alle 7d). Sie gewann das qualitativ stark besetzte Turnier mit 31. Teams souverän.

Nach drei Gruppensiegen und Platz 1 in der Vorrunde schalteten wir im Achtelfinale das Gymnasium Engelsdorf, im Viertelfinale das Louise-Otto-Peters-Gymnasium aus. Gerade dieses Spiel gegen die Südleipziger ließ den Glauben an den ersten C-Jugend-Turniersieg erwachen, schossen diese bis dahin alle Gegner geradezu aus der Halle. Gegen unsere Einsatzbereitschaft sowie mannschaftliche Geschlossenheit war selbst für deren besten Angreifer und Torschützenkönig des Turniers kein Kraut gewachsen. Der Moment des Wackelns sollte dann das Halbfinale bereithalten. Nach einem 0:0 gegen die Neue Nikolaischule musste das Neunmeterschießen helfen, um den Einzug in das große Finale zu realisieren. Die Nerven hielten Stand und der Jubel kannte keine Grenzen. Vollkommen euphorisiert ließen wir es im Finale richtig krachen. Mit 7:1 hatte die 68. Oberschule nicht den Hauch einer Chance, uns am Pokalgewinn zu hindern.

Wir werden im nächsten Jahr versuchen, diesen Titel zu verteidigen. Auch dann heißt es hoffentlich nach dem Turnier: Eins, setzen!

Herr Potthoff