Gesellschaftswissenschaftliches Profil

Die Anteilnahme an gesellschaftlichen Themen, kulturellen Prozessen und die mündige Teilhabe an der politischen Willensbildung stehen heute mehr denn je im Interesse der schulischen Bildung. Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil soll den Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit gegeben werden, Gedanken und Stimmungen aktueller Debatten selbstbewusst auszudrücken. Es dient damit in besonderer Weise der Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit, der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Umgang mit gesellschafsrelevanten Ereignissen und letztlich dem Vermögen, eine eigene Position einnehmen zu können. Themen wie Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Heimat und Journalismus sowie Medienkompetenz sollen projektorientiert diskutiert und praktisch umgesetzt werden.