Schneefall, Sonnenschein und (zweiter) Sieger!

Dieser Sonntag, an dem sich 217 Schkeuditzer Schüler und Schülerinnen auf den Weg in die Messestadt zum Leipziger Marathon aufmachten, begann erwartet kalt und unerwartet nass. Nicht der Regen wie im letzten Jahr, sondern Schneeregen und Schneefall ließen uns nicht schlecht staunen.

Um den vielen laufbereiten Beinen noch etwas Wärme vor dem Start zu verschaffen, verlagerten wir unseren Treffpunkt spontan in die altehrwürdige Sportwissenschaftliche Fakultät. Auch die zahlreichen Eltern als Begleiter sowie unser Chef und Geburtstags“kind“ Herr Schönfeldt waren froh, die neunzig Minuten vor dem Startschuss nicht komplett dem Wetter ausgesetzt sein zu müssen.

Nach unserer traditionellen Startnummer- und T-Shirt-Ausgabe passierte das für nicht mehr möglich Gehaltene. Die Sonne, ja die Sonne, sie ließ sich am Himmel blicken! Wir machten uns auf zur Erwärmung und verpassten uns den letzten Feinschliff vor dem Start.

Pünktlich um 11 Uhr ertönte der Startschuss und die Schkeuditzer Laufschar machte sich auf die vier Kilometer lange Strecke. Unsere drei schnellsten waren in diesem Jahr war wie auch im Vorjahr Arvid Stelzner vor Kilian Hagen und Kevin Frenkel (alle Klasse 12). Was werden wir nur nächstes Jahr ohne euch machen? Der Vorjahresvierte Jonathan Schilling behauptete seine starke Position innerhalb der ersten Mannschaft ebenso wie der Sechstplatzierte Louis Menzer (beide Klasse 11). Mit Christian Jung auf Platz 5 und Florian Gosse auf Platz 7 machten zwei Schüler der 10a auf sich aufmerksam. Arist Dähnert (Klasse 11) konnte sich mit dem 8.Platz sogar um einen zum Vorjahr steigern. Absolut in das Rampenlicht unserer Schule lief mit Liam Gugsch ein wahnsinnig schneller Schüler der 6d, der alleine aus unserer Schule über 200 Läufer und Läuferinnen hinter sich ließ. Finn Allutis (Klasse 12) komplettierte unsere erste Mannschaft, die auf einen grandiosen zweiten Platz aller 15 Gymnasien lief. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsleistung! Wie in der letzten Auflage des Schülerlaufes mussten wir nur dem Landesgymnasium für Sport den Vortritt lassen. Auch die 15 gestarteten Oberschulen haben wir mit Ausnahme der Sportoberschule hinter uns lassen können.

Ein besonderer Dank gilt den fleißigen Helfern im Team, ohne die die Durchführung so nicht möglich gewesen wäre: Frau Brandenburg, Frau Bredy, Frau Molzahn, Herr Brendel, Herr Mätzel sowie Herr Wünsche! Auch unseren tatkräftigen Eltern, die uns an diesem sportlichen Tag als Helferinnen und Helfer und Fans zur Seite standen, gilt ein ganz herzlicher Dank!

Wir markieren uns schon jetzt den 13. April 2025 im Kalender, wenn wir den Leipziger Schulen zeigen wollen, was wir Schkeuditzer und Schkeuditzerinnen so alles draufhaben!

Herr Potthoff