Frieden und Freiheit für die Ukraine

Schule ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Neben dem Erlernen fachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten ist das Einüben demokratischer Tugenden sowie die Anerkennung friedlicher Konfliktlösung ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Angesichts der jüngsten Ereignisse in der Ukraine haben wir am Montag, 28.02.2022, zu einer Solidaritätsveranstaltung auf dem Schulhof eingeladen und gemeinsam John Lennons Friedenshymne “Imagine” gesungen.

Meinungen von Schülern

Ich war sehr traurig, dass die zwei Frauen aus der Ukraine so geweint haben. Ich fand die Musik toll, dass die Lehrer das so schön hinbekommen haben. Ich und meine Familie hoffen, dass es den Familien von den Frauen gut geht und den anderen auch.

(Charlotte, Klasse 5)

Ich fand es cool, dass wir alle gemeinsam als Schule das Lied gesungen haben. Und dass zwei Kinder das Lied auf Deutsch übersetzt haben. Was ich traurig finde, ist, dass es Kriege gibt. Es wäre doch alles einfacher ohne.

(Lena, Klasse 5)

Die Veranstaltung gestern war sehr emotional und bewegend. Man bekommt es ja aus seinem Umfeld gar nicht richtig mit, was in der Ukraine passiert. Deshalb fand ich es gut, dass sich zwei Frauen bereit erklärt haben uns zu erzählen, welches Drama das ist, dass man seine Familie nicht erreicht, dass die Menschen umzingelt sind und nur schlecht fliehen können.

(Ole, Klasse 9)

Es war zu sehen, wie der Zusammenhalt in der Schule ist. Außerdem hat es mich sehr berührt, als eine Frau Angst hatte um ihre Familie. Wir haben „Imagine“ gesungen.

(Maximilian, Klasse 5)

Das Gedenken an all die Kriegsopfer und Gefallenen der Ukraine fand ich sehr bewegend. Es zeigte mir, wie glücklich wir uns schätzen können, davon bislang nicht betroffen zu sein. Wichtig ist, diese Menschen zu unterstützen und sie mit offenen Armen zu empfangen. Ich empfinde es als unglaublich stark, seine Heimat nicht aufzugeben, sondern für diese zu kämpfen.

(Monika, Klasse 9)