Gymnasium Schkeuditz

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Gymnasium Schkeuditz.

Mehr

Ein Tag deutsche Geschichte

Heute tauchten wir in die Schreckenskultur der einst wichtigsten geschichtlichen Ereignisse im 3. Reich ein. Ich spreche von einem der bekanntesten Judenvernichtungslager zu Hitlers Zeiten. BUCHENWALD. Meine Klassenkameraden, Frau Rohr, Frau Wiehl und ich begaben uns auf einen langen Trauerpfad, der nicht nur die verschiedensten Gefühle in uns weckte, sondern auch zum...

Mehr

Schülerkonzert der 8. Klassen mit Herrn Hirn

Welch ein Erlebnis! Herr Hirn saß im Schülerkonzert neben mir! Jeder, der Herrn Hirn kennt, wird wissen, was ich meine. Denn als die Musik anfing, begann auch Herr Hirn laut mitzusingen. Da musste ich einfach loslachen. Nicht, dass Herr Hirn schlecht singt, nein, er war der Sängerin auf der Bühne wahrhaftig ein riesiger Konkurrent. Wir hörten die Beatles, die ersten...

Mehr

Rezension – Zerreißprobe Faust – 20.02.13

Ein Theaterbesuch der zehnten Klassen Ich habe selten eine derart abgedrehte Theateraufführung gesehen! Das Schlimmste ist: Nun muss ich mich dazu auch noch positionieren, was mir zugegebenermaßen etwas schwer fällt. Daher ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire des Stücks: Ein Mechatroniker mit Gangstermütze steht geisteskrank herumhampelnd auf der Bühne und...

Mehr

„Jetzt wird´s heiß im Eis!“ - Winterlager der 6. Klassen

Am 18.02.2013 fuhren die Sechstklässler in das alljährliche Winterlager nach Altenberg. Schon am Ankunftstag gab es nach dem Kofferauspacken und Mittagessen das erste Training der Langläufer. Die Snowboarder begaben sich auf eine Wanderung zum Louisenturm mit Bergwettlauf und Schneeballschlacht. Nach einer anstrengenden Tiefschneewanderung zur Bob- und Skeletonbahn am...

Mehr

„Leonardo Da Vinci : Mensch – Erfinder – Genie“…

„Leonardo Da Vinci :   Mensch – Erfinder – Genie“…   …dieses Motto durften am Donnerstag, dem 21.02.13 die Schüler der Klassenstufe 8 erfahren. Im Rahmen des Kunstunterrichtes  fuhren die drei Klassen 8as, 8bs und 8cs mit ihren jeweiligen Klassenlehrern bzw. Stellvertretern nach Leipzig in Richtung Kosmoshaus, in dem die Austellung über...

Mehr

Unser Schulleiter Herr Melzer im Gespräch

Das Interview führt Hannes Lindig. Es wird den Auftakt zur kommenden Interviewreihe mit diversen Lehrern bilden. H.: Guten Tag Herr Melzer, schön, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung Ihrer Person und Ihrer Tätigkeit? Herr Melzer: Ich bin 62 Jahre alt, arbeite seit 1973 als Lehrer in den Fächern...

Mehr

Hereinspaziert, ihr “Kleinen”

Hereinspaziert! Alle Jahre wieder öffnet das Gymnasium Schkeuditz seine Türen für Viertklässler der Umgebung. Kleine Kinder mit großen Augen warten gespannt auf ihre Betreuer der 10. Klasse. Quer durchs ganze Haus wurden sie vom englischen Theater bis hin zum Leben der alten Römer geführt, wo sie selbst in deren Sprache und Kleidung schlüpfen durften. Während...

Mehr

Weihnachten am Gymnasium Schkeuditz

Klassische Weihnachtsmusik schallt durch das Schulhaus – dann ein Cut- “Herzlich Willkommen zur traditionellen Weihnachtsaktion der zwölften Klasse“ sagt eine Stimme aus dem Off. Alle Schülerinnen und Schüler werden aus ihren Klassen geführt und versammeln sich auf dem Hof. Dort wartet bereits der Chor, geleitet von Herrn Krauß, der nun mit bekannten und...

Mehr

Die erste Patenschaft unseres Gymnasiums

9 + 5 macht…? Dieses Schuljahr haben erstmalig Schüler für eine andere Klasse eine Patenschaft übernommen. Die 9a für die 5a, sowie die 9c für die 5c. Nach einigen Vorstellungsrunden haben sich schnell Paare gefunden, die gut zueinander passen. Sinn dieser Aktion soll sein, dass die „neuen“ Schüler sich bei Fragen und Problemen an die „alten Hasen“...

Mehr

Hamlet Vers 6: Der Rest ist Sch…

Wenn man in der heutigen Zeit eine Produktion eines klassischen Theaterstücks besucht, muss man mit modernen Komponenten rechnen. Diese sind manchmal geringfügig und manchmal doch eher umfassend ausgeprägt. Bei der Vorstellung von „Hamlet“, der wir vorigen Mittwoch beiwohnten, brauchte man allerdings zunächst ein paar Minuten, um überhaupt zu erkennen, dass wir...

Mehr

Klasse 5b begrüßt den Weihnachtsmann

Am 07.12.2012 veranstalteten wir mit Eltern sowie Klassenleiterin Frau Wojahn von 17 bis 20 Uhr unsere erste Weihnachtsfeier am Gymnasium Schkeuditz. Gleich nach der Eröffnung erfreuten wir alle mit einem weihnachtlichen Kulturprogramm. Die abwechslungsreichen  Auftritte der  Gruppe und der Einzeldarsteller wurden mit viel  Beifall belohnt. Wir waren selbst...

Mehr

Mathematikolympiade 2012

Alle Jahre wieder… Wie in jedem Jahr fand in der Adventszeit  die Auswertung der Schulrunde der Mathematikolympiade statt. Zuvor rechneten und knobelten am 14.November in beiden Häusern unseres Schkeuditzer Gymnasiums die besten Mathematiker aller Klassenstufen an jeweils vier Aufgaben, für die die jüngeren Schüler vier und die Älteren ab Klasse 9 sechs Stunden...

Mehr

“Hey guys!” Grüße aus Australien

Hey guys! Wie die meisten von euch ja sicher schon mitbekommen haben, haben Denis und ich uns entschlossen nach der Schule erst einmal ein Jahr nach Australien zu gehen. Die ersten fünf Monate dieses Jahres sind nun schon um und wir haben schon einiges erlebt, coole Leute getroffen und unglaubliche Erfahrungen gemacht. Die letzten  fünf Wochen haben wir zum Beispiel...

Mehr

Sportnachmittag 5b

Am Montag, den 03.12.2012 traf sich die Klasse 5b in der Turnhalle der MS zum Sportnachmittag. Wir wollten im sportlichen Wettkampf und bei lustigen Staffelspielen den Zusammenhalt unserer Klasse festigen. Dazu wählten wir 3 Mannschaften und kämpften dann in verschiedenen Runden um sportlichen Erfolg. Dabei war eigentlich gar nicht so sehr wichtig, wer Sieger wurde, die...

Mehr

Cooler Spielenachmittag in der Klasse 5a

Am Dienstag, den 20.November 2012, hat uns das typische neblige, nasskalte  Novemberwetter nicht gestört, denn wir haben gleich nach dem Unterricht mit unserem Spielenachmittag begonnen. Viele Schüler hatten von Zuhause die unterschiedlichsten Spiele mitgebracht, wie zum Beispiel „Monopoly Leipzig“, Kartenspiele,  Tabu extrem, „Wer wird Millionär“, „Das...

Mehr

Campusfest großer Erfolg

Das erste Campusfest der Schkeuditzer Bildungseinrichtungen fand bei den Besuchern großen Anklang. Eltern, Schüler und Neugierige erfreuten sich an dem Konzept, dass es ermöglichte, einen Einblick in den Schulcampus in der Lessingstraße zu bekommen. Bei Theater, Musik, Kunst und Tanz in der Aula des Gymnasiums nahmen viele Besucher gern einen kleinen Imbiss zu...

Mehr

Schulcampusfest am 12.10.2012

Im Rahmen des Schkeuditzer Schulcampusfestes werden am 12.10.2012 von 13.30 – 17 Uhr auch am Gymnasium zahlreiche Mitmachaktionen und kleine Vorführungen geboten. Den kleinen und großen Gästen soll im Rahmen dieser Veranstaltung vermittelt werden, was Lernen in Schkeuditz beinhalten kann und insbesondere welche umfangreiche Angebote das Gymnasium Schkeuditz...

Mehr

Klassen 5b und 5c erstmalig auf Klassenfahrt

Am 24.09.2012 starteten 39 Fünftklässler pünktlich 8:30 Uhr mit Frau Schliemann und Frau Wojahn ihre erste gemeinsame Fahrt. Unterstützung gewährten Referendarin Frau Brand und AG-Leiter (Foto/Video/Öko) Dr. Unger. Mit dem Bus ging es in das ca. 35km südlich von Schkeuditz gelegene Dreiskau – Muckern. Dort waren wir bis zum 26.09.2012 im Ökologischen...

Mehr

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Unsere 61 Fünftklässler wurden am 03.09.2012 pünktlich 7:25 Uhr zum Eröffnungsappell auf dem Schulhof von den älteren Gymnasiasten, dem Lehrerkollegium und Eltern begrüßt. Nachdem Schulleiter Jürgen Melzer seine Einführungsrede mit den Worten “Wir wünschen allen viel Erfolg im Schuljahr 2012/13!“ beendete, betraten die drei 5. Klassen nacheinander unter...

Mehr