Gymnasium Schkeuditz

Gymnasium Schkeuditz

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Gymnasium Schkeuditz.

mehr

Ein Tag deutsche Geschichte

Ein Tag deutsche Geschichte

Heute tauchten wir in die Schreckenskultur der einst wichtigsten geschichtlichen Ereignisse im 3. Reich ein. Ich spreche von einem der bekanntesten Judenvernichtungslager zu Hitlers Zeiten. BUCHENWALD. Meine Klassenkameraden, Frau Rohr, Frau Wiehl und ich begaben uns auf einen langen Trauerpfad, der nicht nur die verschiedensten Gefühle in uns weckte, sondern auch zum Mitfühlen und Gedenken an die damals Verstorbenen anregte. Während wir die langen und kiesigen Wege beschritten, schauten wir auf Ruinen der damaligen Baracken, in denen...

mehr

Schülerkonzert der 8. Klassen mit Herrn Hirn

Schülerkonzert der 8. Klassen mit Herrn Hirn

Welch ein Erlebnis! Herr Hirn saß im Schülerkonzert neben mir! Jeder, der Herrn Hirn kennt, wird wissen, was ich meine. Denn als die Musik anfing, begann auch Herr Hirn laut mitzusingen. Da musste ich einfach loslachen. Nicht, dass Herr Hirn schlecht singt, nein, er war der Sängerin auf der Bühne wahrhaftig ein riesiger Konkurrent. Wir hörten die Beatles, die ersten englischen Rock–Sänger, dann Trio (welche ursprünglich nur aus Saxophon, Gitarre und Sänger bestanden) mit dem Lied „DaDaDa“, daraufhin Kraftwerk mit dem Lied...

mehr

Rezension – Zerreißprobe Faust – 20.02.13

Rezension – Zerreißprobe Faust – 20.02.13

Ein Theaterbesuch der zehnten Klassen Ich habe selten eine derart abgedrehte Theateraufführung gesehen! Das Schlimmste ist: Nun muss ich mich dazu auch noch positionieren, was mir zugegebenermaßen etwas schwer fällt. Daher ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire des Stücks: Ein Mechatroniker mit Gangstermütze steht geisteskrank herumhampelnd auf der Bühne und singt in endloser Wiederholung “Fuck!”. oder: Die in Mäntel gekleideten Schauspieler stehen verwirrt drein blickend herum und geben zweideutige sexistische...

mehr

„Jetzt wird´s heiß im Eis!“ – Winterlager der 6. Klassen

„Jetzt wird´s heiß im Eis!“	– Winterlager der 6. Klassen

Am 18.02.2013 fuhren die Sechstklässler in das alljährliche Winterlager nach Altenberg. Schon am Ankunftstag gab es nach dem Kofferauspacken und Mittagessen das erste Training der Langläufer. Die Snowboarder begaben sich auf eine Wanderung zum Louisenturm mit Bergwettlauf und Schneeballschlacht. Nach einer anstrengenden Tiefschneewanderung zur Bob- und Skeletonbahn am 2. Tag ging es wieder in Trainingsgruppen auf die Langlaufloipe und zum Skihang. Am 3. Tag trainierten alle schon etwas sicherer auf Ski und Board für die bevorstehenden...

mehr

„Leonardo Da Vinci : Mensch – Erfinder – Genie“…

„Leonardo Da Vinci : Mensch – Erfinder – Genie“…

„Leonardo Da Vinci :   Mensch – Erfinder – Genie“…   …dieses Motto durften am Donnerstag, dem 21.02.13 die Schüler der Klassenstufe 8 erfahren. Im Rahmen des Kunstunterrichtes  fuhren die drei Klassen 8as, 8bs und 8cs mit ihren jeweiligen Klassenlehrern bzw. Stellvertretern nach Leipzig in Richtung Kosmoshaus, in dem die Austellung über den wohl bekanntesten Erfinder der Renaissance stattfinden sollte. Dort wurde ihnen das Leben des aus Vinci stammenden Italieners näher gebracht, seine Skizzen und Modelle...

mehr