Warning: Illegal string offset 'alt' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'title' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 125

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 134

„Leonardo Da Vinci : Mensch – Erfinder – Genie“…

„Leonardo Da Vinci :

 

Mensch – Erfinder – Genie“…

 

…dieses Motto durften am Donnerstag, dem 21.02.13 die Schüler der Klassenstufe 8 erfahren. Im Rahmen des Kunstunterrichtes  fuhren die drei Klassen 8as, 8bs und 8cs mit ihren jeweiligen Klassenlehrern bzw. Stellvertretern nach Leipzig in Richtung Kosmoshaus, in dem die Austellung über den wohl bekanntesten Erfinder der Renaissance stattfinden sollte.

Dort wurde ihnen das Leben des aus Vinci stammenden Italieners näher gebracht, seine Skizzen und Modelle anschaulich gemacht, durch eine Expertin  erläutert (z. B. der Flaschenzug), und sogar ein kleiner Film gezeigt. Nach einer interressanten Führung durch die Bereiche Kunst, Architektur, Physik und Kriegswesen wurde den Schülern noch etwas Zeit gegeben, sich umzusehen, und ein vorbereitetes Arbeitsblatt auszufüllen. Anschließend ging es mit dem Kopf voller neuer Informationen und Eindrücke zurück nach Schkeuditz.

Das war fächerverbindender Unterricht.

 

Inspiriert von so viel Erfindergeist und Ideenreichtum überlegen die Schüler nun fortlaufend, welche Erfindung wir heute unbedingt bräuchten… eine Zeitmaschine vielleicht?

Hast du eine Idee? Dann reiche deine Skizze mit Beschriftung im Kunstunterricht ein.

 

Sandra Naleppa, 8c

Svenja Waschk, 8c

Anna Schliemann

20130221_130653
20130221_124612_resized
20130221_130653