Warning: Illegal string offset 'alt' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'title' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 125

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 134

Gesund, Aktiv, Glücklich

Voller Neugier starteten wir, die Klassenstufe 6, am Montag dem 07.07.2014 mit einer Einlei-tung von Frau Schliemann und Herrn Queißer in unsere diesjährige Projektwoche.
Wir bekamen die Aufgabe, uns in Gruppen mit verschiedenen Themen wie zum Beispiel ge-sunder Ernährung, Wasser, Bewegung, Schlaf und Entspannung zu beschäftigen. Das Ziel dieser Gruppenarbeit bestand darin, ein Plakat oder ein Quiz zu unserem Thema zu gestalten und am Ende der Woche die anderen Gruppen über unser Thema zu informieren.
Neben jeder Menge sportlicher Aktivitäten wie Rennen, Joggen und Walken erfuhren wir in dieser Woche sehr viel Wissenswertes über eine gesunde Lebensweise. Frau Papke vermittel-te uns, was Entspannung in uns bewirken kann. Auch eine Wanderung durch den Auenwald mit gemeinsamen Picknick und Quizrallye war für uns toll und entspannend. Herr Jahn erklär-te uns, wie man erste Hilfe leisten kann.
Besonders interessant war für uns, wie mit wenig Aufwand und einfachen Zutaten ein gesun-des Essen hergestellt werden kann. Das Ergebnis durfte von uns im Anschluss sofort verkostet werden. Die zubereiteten Snacks und Smoothies waren sehr lecker. Einige von uns probierten die erlernten Rezepte gleich zu Hause aus und verwöhnten ihre Familien mit den kleinen Köstlichkeiten.
An unserem letzten Projekttag stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor.
Durch die verschiedenen Angebote und Vorträge wurde uns bewusst, dass zu einer gesunden Lebensweise nicht nur gesunde Ernährung, sondern daneben viele weitere Faktoren wie aus-reichendes Trinken, Bewegung an frischer Luft, reichlich Schlaf und ein ausgewogenes Ver-hältnis zwischen Anspannung und Entspannung gehören. Der Lauf an der frischen Waldluft bei Vogelgezwitscher war für uns viel angenehmer, als der übliche Lauf in der Turnhalle. Wir empfanden das Lernen durch eigenes Erarbeiten der Inhalte und die verschiedenen Projekte sehr interessant und effektiv und wünschen uns, dass unsere Lehrer die Arbeitsweisen der Projektwoche künftig auch in unseren normalen Schulalltag einbauen.
Lysann & Melissa, Klasse 6c

20140714_090443 20140708_125911 20140708_125851 20140708_125830