Warning: Illegal string offset 'alt' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'title' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 125

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 134

Wir waren dabei – 10. Jugendgeschichtstag in Dresden

Drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a unseres Gymnasiums haben durch Ihre Mitarbeit im Zeitensprünge-Projekt “Drachen, Heilige und eine Krone – der Lützschenaer Marienaltar” der Sophienkirchgemeinde Leipzig am Jugendgeschichtstag im Dresdner Landtag am 20. und 21. November teilgenommen.
Beim Jugendprogramm „Zeitensprünge”, das alljährlich von der Stiftung Demokratische Jugend zusammen mit der Sächsischen Jugendstiftung veranstaltet wird, können sich Schulklassen, Kirchgemeinden o.ä. mit Projekten bewerben, die interessante Themen der Ortsgeschichte näher beleuchten.
Seit April dieses Jahres befassten wir – das sind 15 Jugendliche der Sophienkirchgemeinde (Leipzig-Lützschena, Lindenthal, Wahren und Möckern) – uns intensiv mit der wechselvollen Geschichte des spätgotischen Marienaltars der Schloßkirche Lützschena und seinem Bildprogramm. So führten wir Interviews mit Zeitzeugen und Experten und drehten Videos über Legenden der im Altar dargestellten Heiligen. Als besonderen Höhepunkt stellten wir in historischen Kostümen das Frühstück nach, welches 1835 zu Ehren von Baronin Charlotte von Sternburg vor dem mit dem Altar geschmückten Ostgiebel der Schloßkirche gereicht wurde.
Im Anschluss entstand daraus ein Dokumentarfilm, den wir im Sächsischen Landtag zeigten. Daneben präsentierten wir an einem Stand unsere Forschungsergebnisse. Als besonderes Erlebnis konnten sich dort die Besucher in historischen Kostümen vor dem 1:1-Modell des Marienaltars, das wir extra im Zug mit nach Dresden genommen hatten, fotografieren lassen. Wie ihr den untenstehenden Bildern entnehmen könnt, besuchte auch Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler unseren Stand und nutzte gern das Fotoangebot.
Beim anschließenden Publikumswettbewerb gewannen wir, Marlene, Nicola und Tobias, mit unserem Team unter insgesamt 24 Projekten den zweiten Preis und mussten uns mit nur einem Punkt Rückstand einer Gruppe aus Weißwasser geschlagen geben.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.zeitenspringer.sophienkirchgemeinde.de.

Tobias Berlich, 8a

Bildunterschriften:

Bild 1+2: Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler an unserem Stand
Bild 3: Unsere Gruppe vor dem Sächsischen Landtag.

AK2014-12 Zeitenspringer 3

AK2014-12 Zeitenspringer 2 für Gym Skdz

AK2014-12 Zeitenspringer 1