Erfolgreich beim RB-Schulfußball-Cup!

Erfolgreich beim RB-Schulfußball-Cup!

Am 25. und 26. März 2015 fand bereits zum sechsten Mal der Offene Schulfußball-Cup der C- und B-Jugend in der Soccerworld Leipzig statt. Ausgerichtet wurde dieses hervorragend organisierte Turnier mit jeweils 32 Mannschaften aus Leipzig und Umgebung von RB Leipzig und der Sächsischen Bildungsagentur.
In der B-Jugend nahmen wir mit zehn Schülern der Klassenstufen 9 bis 11 teil. In acht Vorrundengruppen wurden die Plätze ausgespielt. Zu Beginn taten wir uns noch etwas schwer, die Kombinationen liefen noch nicht so flüssig und die Aufregung war dem ein oder anderem noch anzumerken. Doch letztendlich konnten wir mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger in die K.o.-Runde einziehen. Souverän entschieden wir das Achtel- und auch das Viertelfinale für uns und kamen letztendlich im Halbfinale an. Trotz Überlegenheit verloren wir mit etwas Pech gegen die starke Truppe vom Gymnasium in Borna 2:3. Im Spiel um Platz drei gelang uns dann ein 7:2-Kantersieg gegen die 20. Oberschule Leipzig und damit schafften wir den Sprung unter die Top-Drei des Turniers der 16- und 17-jährigen Schüler. Klasse!
Auch unsere C-Jugend, bestehend aus zehn Schülern der Klassenstufen 7 und 8, gab Vollgas. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde durften wir leider nicht mehr um die Plätze im Vorderfeld mitspielen. In den anschließenden vier Platzierungsspielen konnten wir im vorletzten Spiel noch einmal überzeugen und so zumindest den 30. Platz retten. Mit den nachrückenden Jahrgängen wollen wir dann im nächsten Jahr ähnlich erfolgreich sein wie mit unserer B-Jugend.

Silvio Just (Klasse 10c)

C-Jugend

B-Jugend