Warning: Illegal string offset 'alt' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'title' in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 125

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/30/d373719637/htdocs/domains/gymnasium-schkeuditz-de/homepage/schkeuditz/wp-content/themes/DeepFocus/epanel/custom_functions.php on line 134

Ein ganz anderer Zoobesuch

Verhaltensbiologie. Ein Wort, mit dem wir erstmal wenig anfangen können. Was hat das Verhalten mit der Biologie zu tun? Gibt es Unterschiede zwischen Tieren und Menschen? Und was sind die Auslöser für genau diese Unterschiede?

Eben diese Fragen beschäftigten uns 12. Klassen an jeweils einem Tag im Dezember. Wir bekamen eine Unterrichtsstunde im Regenwaldklassenzimmer im Zoo Leipzig und lernten zuerst Grundlegendes und Interessantes zum Verhalten von Tieren, vor allem von unseren nächsten Verwandten, den Menschenaffen. Deren Verhalten wollten wir uns auch genauer anschauen. Eingeteilt in kleine Gruppen beobachteten wir 20 Minuten lang verschiedene Affenarten, unterschieden in männlich, weiblich und Jungtier. Nach unseren Aspekten bekamen wir folgendes Ergebnis: die meisten Affen fraßen, ruhten oder liefen die meiste Zeit umher, doch wie oft diese Verhaltensweisen aufkamen, war abhängig vom Alter und nicht vom Geschlecht.

Mit einer kleinen Führung durch den ganzen Zoo, bei der wir uns über die Neuerungen, die in den letzten zwei Jahren entstanden waren, sehr freuten, wurde unsere kleine Forschungsarbeit beendet.

Schön war dieser Zoobesuch auch deshalb, weil die meisten zuletzt vor langer Zeit hier gewesen waren und nun Kindheitserinnerungen geweckt wurden, sodass diese etwas andere Exkursion für alle ein einmaliges Erlebnis war.

 

Sophie Kastner und Brit von Ryssel, Kl.12

imgres affe2 affe1 5