Auch klassische Musik kann überzeugen – Schülerkonzert

Auch klassische Musik kann überzeugen – Schülerkonzert

Wann hört man in unserem Alter denn eigentlich mal klassische Musik? Eigentlich nie, außer wenn es wie jedes Jahr ins Schülerkonzert geht.

Dieses Jahr ging es für den Musik Grundkurs von Frau Kramm ins Gewandhaus zu Tschaikowskis 6. Sinfonie h-moll. Zwei Schüler der Neuen Nikolaischule führten durch das Programm und erklärten das Stück. Der neue Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons und das Gewandhausorchester spielten immer einen der 4 Sätze und die Schüler erklärten vorher kurz, worum es geht bzw. wie man diesen Teil des Stückes deuten könnte. Somit wurde es auch keinem langweilig.  Nach ca. 1 ½ war das Konzert dann auch schon wieder vorbei und wir traten den Rückweg in die Schule an.

Es war eine sehr gelungene  Veranstaltung, da man auch mal Musik hört, die man so normal in seiner Freizeit nicht hört und dann auch noch kurz und bündig viel über das Werk und den Komponisten erfährt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

(Tobias Berlich, 11)

IMG_6936