Teamwork trotz/dank Corona: Klasse 7b erstellt E-Zine zum Thema „Teenage life in times of corona“

Wie verbrachten die Schülerinnen und Schüler ihren Tag während des Lockdowns? Was zählte zu ihren Lieblingsbeschäftigungen in dieser Zeit? Und was denken ihre Freunde, Familie und Idole über die Corona-Pandemie?

Diese und viele weitere Fragen beantworten die beiden E-Zines (Onlinemagazine) zum Thema “Teenage life in times of corona“, welche in den vergangenen Wochen von der Klasse 7b sowohl im Home Schooling als auch im Präsenzunterricht erstellt wurden. 

Obwohl die derzeitige Unterrichtssituation zahlreiche Einschränkungen mit sich bringt, zeigt dieses Englischprojekt, dass es durchaus Möglichkeiten der (digitalen) Zusammenarbeit im Corona-Schulalltag gibt. Denn der Wechsel von Heim- und Präsenzunterricht kann auch seine Vorteile haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht geschriebenen Texte gegenseitig in einem Etherpad korrigieren, sie lernten Möglichkeiten der digitalen Layoutgestaltung kennen und benutzten ausschließlich OpenSource Material für ihre Seite. 

Herausgekommen sind zwei vielfältige E-Zines namens „QuaranTime“ (Gruppe A) und „QuaranTeen life“ (Gruppe B), in denen die Schülerinnen und Schüler jeweils auf einer individuell gestalteten Seite ihre Erfahrungen und Gedanken zur Corona-Pandemie und zum Home Schooling in englischer Sprache darstellen. 

Die Arbeit an den E-Zines zeigt außerdem, dass, obwohl jede Seite in Einzelarbeit entstanden ist, am Ende ein gemeinsames Produkt stehen kann. Wie in einer echten Redaktion mussten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben untereinander aufteilen, sich an Absprachen und Deadlines halten und gegenseitig Feedback geben. Es war also Teamwork gefragt! Eine nachhaltige und wichtige Kompetenz, die während des Home Schoolings und eingeschränkten Regelbetriebs in der Schule leider etwas kurz kommt, aber durchaus möglich ist – wie beide E-Zines beweisen. 

Die E-Zines der Klasse 7b können im entsprechenden LernSax-Ordner der Klassenstufe bzw. über folgende Links „durchgeblättert“ werden. Viel Spaß beim Lesen!  

E-Zine QuaranTime: https://www.flipsnack.com/Lillybm/magazine-corona.html

E-Zine QuaranTeen Life: https://we.tl/t-fHVtrroClS 

M. Güntner (Referendarin Englisch/ Ev. Religion)